Mittwoch, 8. August 2012

Netzjuwelen (mit Marie)

Hallo zusammen!

Kinder wollen spielen! Is' nix Neues! Ich spiele am liebsten draußen, aber es geht natürlich nicht immer.

Wenn das Wetter im Sommer mal nichts taugt und man einen verregneten Nachmittag drinnen verbringen muß, dann ist es hilfreich, wenn man ein paar echt solide Spiele auf'm Schlepptop hat.

Meine Empfehlung: Die Spiele von ActionSoft!

Die haben zwar bisher nur zwei Games rausgebracht, aber die haben mich beide überzeugt!

Ich fange mal an mit dem neueren der beiden Spiele. Es heißt "Insectoid" und ist ein klassisches Space-Ballerspiel mit Starship-Troopers-mäßiger Hintergrundstory. Die Story ist natürlich egal, und wenn die Laber-Screens kommen zappe ich da immer durch. Das Spiel selbst ist ziemlich cool!

Man kann zwischen vier verschiedenen Schiffen wählen, die alle eine Spezial-Waffe haben: Laser, Doppelschiff, Feuerball oder Schutzschild. Man ballert sich durch 50 Level mit einigen Challenging-Stages und 5 massiven Bossen. Die Levels werden natürlich immer schwerer, so daß man bei "Ahh... Entspanntes Im-Weltraum-Herumfliegen mit gelegentlichem Feindabschuß (** Mit rechts nen Schluck Cola nehm und mit links weiterspiel **)" anfängt und über "Oops! Wollen die jetzt etwa frech werden?" irgendwann bei "MAMA! Hol mich hier raus!" landet.

Es gibt jede Menge Gimmicks wie Multiplier, Bonus-Münzen, Waffen-Supercharge, Extra-Punkte für eine gutes Schuß-Treffer-Verhältnis und eine Punktzahl für abgeballerte Insekten, die höher wird, wenn man die Dinger näher an sich ranläßt (gilt aber nicht für alle). Wer da einen Traum-Score erreichen will, muß Geduld mitbringen, denn richtig astronomisch wird es erst, wenn man gut zielt (also möglichst pro Schuß einen Treffer landet) und wenn man die Gegner hübsch nahe rankommen läßt. Es gibt zwar unzählig viele Insekten, aber die haben immer ihr eigenes Flug-Pattern, so daß man mit der Zeit den Bogen ganz gut raushat. Das Spiel kommt in drei Schwierigkeitsstufen (leicht, mittel, schwer) und ich wüßte schon gerne, welcher Sadist "schwer" programmiert hat... Extra-Bonus: Die Musik und die Sound-Effekte sind ziemlich lässig!

Hier ist mal ein kleines Teaser-Video:




Der absolute Knüller und mein momentanes Lieblingsspiel ist allerdings Midnight Mansion! Es ist ein ultraknüffiges und super-liebevoll gemachtes Jump-and-Run-Spiel, in dem man als Schatzsucher durch Gespensterhäuser läuft. Auch hier gibt es die drei Schwierigkeitsstufen, in denen man sich durch insgesamt 11 Häuser spielen kann. Das Spiel ist deswegen so klasse, weil man nicht nur die üblichen Hindernisse überwinden und Feinden aus dem Weg gehen muß (Spinnen, Vögel, Medusa-Köpfe, Schlangen, Fische, Augen, Skorpione, Lava, Elektroschocks etc...), sondern weil man für bestimmte Situationen auch echt ein wenig Grips braucht und weil es versteckte Bereiche zu entdecken gibt, in denen in der Regel haufenweise Kohle wartet (und Kohle bedeutet in diesem Spiel Extra-Leben, von denen man in manchen Situationen nicht genug haben kann). Gegen das herumlaufende und -hüpfende Getier kann man sich mit Schilden schützen, die man findet. Man hat im Inventar aber nur acht Plätze frei, von denen viele oft schon mit Schlüsseln in sechs verschiednen Farben angefüllt sind, die man braucht, um irgendwann gleichfarbige Türen zu öffnen. Also muß man gutes Slot-Management betreiben. Witzig sind die diversen Schalter, die man entweder umlegen muß oder durch Drauftreten aktiviert. Die sorgen dafür, daß sich plötzlich irgendwo eine Türe öffnet oder daß sich eine Plattform oder ein Transportband in Bewegung setzt, wodurch einem erst das Verlassen eines Raumes ermöglicht wird.

Damit Ihr Euch besser vorstellen könnt, wovon ich rede, gibt's auch hier ein Kleines Vorstell-Video:



Beide Spiele gibt es auf der Actionsoft-Homepage als Demo-Version für umme oder für 9.95$ bzw 16.99$ als Vollversion.

Es gibt auch noch ein Midnight Mansion 2 (25.00$), von dem ich aber erst einmal die Finger lassen würde. Wenn Midnight Mansion Euch überzeugt hat, könnt Ihr auch mal über das Zweite nachdenken, aber für Einsteiger ist das Erste eindeutig besser und spaßiger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen