Sonntag, 9. September 2012

"Gute Mädchen kommen in den Himmel - ..." (mit Marie)

... Böse Mädchen kommen überall hin!"

Und zwar ÜBERALL...

Im Karate-Club gibt's ein älteres Mädchen, Martina. Die ist 16 und irgendwie voll cool drauf. Kommt aus einer total schwierigen Familie und lebt auch in einer echt wilden Gegend. Sie ist super in Karate, sie hat ne Klappe, als sei sie bei Schwester Robusta, Max und Wutchristen-Wahngunde in die Lehre gegangen und sie sieht auch ein bißchen gefährlich aus, so mit Piercing, punkiger Frisur und 'nem kleinen Tramp-Stamp.

Aber: Sie ist erstens TOTAL NETT und ist zweitens auch sowas wie der "gute Engel" für kleinere und schwächere Mädels. Draußen vor dem Vereinshaus hing früher oft so eine Mädchen-Gang ab. Alles Mädels, die nicht im Verein sind und auch kein Karate können, aber ziemliche Straßenköter sind, so kampftechnisch. Schätze, daß die alle so irgendwo zwischen 16 und 18/19 waren. Die haben uns manchmal doof angemacht. So lange es nur Sprüche waren, war uns das egal. Aber als sie dann anfingen, uns kleinere Mädels rumzuschubsen und in unseren Taschen rumzuwühlen, fanden wir das nicht mehr so toll.

Wir haben das dann Martina gesagt. Die ist dann eine Zeit lang immer mit uns rausgegangen. Irgendwann waren die Tussen wieder da. 6 waren es dieses Mal. Sie fingen sofort an, rumzustänkern und bauten sich fett auf. Martina erklärte noch laut und deutlich, daß sie sich wünscht, wir Kleinen würden in Zukunft in Ruhe gelassen, und sie machte auch klar, daß sie keinen Ärger will, sondern nur kurz die Lage klären möchte. War natürlich nett gemeint, aber die Tussen kamen gleich näher und sagten, den Ärger hätte Martina sich schon eingehandelt. Martina sprach dann noch zwei deutlich vernehmbare Warnungen aus (können wir alle bezeugen). Aber irgendwie wollten die Tussen nicht darauf hören, so daß vier von denen plötzlich auf dem Boden lagen oder saßen und die zwei Letzen sich aus dem Staub machten. Die zwei blutigen Nasen sahen nicht schön aus, aber Martina ist sofort reingelaufen, hat Watte, Pflaster und Binden geholt und hat sie verarztet. Einem der Mädchen hat sie geraten, zum Arzt zu gehen und sich das Handgelenk untersuchen zu lassen. Voll krass! Martina murmelte die ganze Zeit mit irgendwie verzweifelter oder trauriger Stimme "Ich hab euch doch gewarnt! Warum härt ihr nicht? Wasrum macht ihr sowas?"

Martina hat natürlich auch so eine Art Gang von Mädels, mit denen sie abhängt. Die kamen neulich auf die Idee, mal ins Kaufhaus zu gehen und zu klauen. Einfach so. Ist cool. Ist billiger. Mutprobe. Blah-blah-blah...

Martina sagte, daß sie da nicht mitmacht und warnte die anderen, sie sollten es besser auch nicht tun, weil es echt blöd werden kann, wenn man erwischt wird. Da haben die Anderen sie voll ausgelacht und haben versucht, mit Sprüchen und Granzmobbing und Gang-Verbot-Drohungen, Martina rumzukriegen. Aber sie blieb hart. Also zogen die Anderen alleine los, stopften sich die Taschen voll, wurden erwischt und stehen nun ganz blöde da, weil das Kaufhaus Anzeige erstattet hat.

"Böse Mädchen kommen überall hin"...

Zum Beispiel zum Arzt oder vor den Jugendrichter.

Nee, Leute. Es müssen ja nicht alle Mädchen die superbraven, oberlieben Blümchenpflücker sein. Aber macht nur nicht den Fehler, Euch schon allein auf Euer "Böse"-Sein irgendetwas einzubilden. Erstens ist wirkich BÖSE nichts, was irgendjemand freiwillig sein will. Und zweitens ist dieses Lippenstift klauende, sich nuttig rausputzende, Schwächere mobbende, sich an doppelt so alte Kerle ranmachende "Böse"-Sein leider gar nicht cool, sondern streng genommen ein Zeichen von Unsicherheit und Identitätsmangel und Sich-Unter-Preis-Verkaufen.

Wenn "böse" für Euch so viel bedeutet wie "die Anderen in der Schule gucken ganz entsetzt, wenn sie sehen und hören, was wir machen", und wenn es dieses "entsetzt gucken" ist, was Euch antörnt, dann habe ich 'nen heißen Tip: Informiert Euch mal über Jesus und darüber, was der so getan und gesagt hat. Und dann geht sonntags zur Messe, organisiert Euch in den Gemeinden und reißt ein paar Aktionen für Obdachlose, Arme, Kranke etc. DAS gibt nämlich wirklich Punkte, weil man damit den Leuten hilft, anstatt sie zu nerven oder zu mobben. DAS ist wirklich ein Weg, die Welt Stück für Stück ein wenig besser zu machen, weil man so nicht nur blöde Vorurteile und Lügen über die böse Kirche wiederholt und zwei Sekunden später irgendwem eine reinsemmelt. DAS ist wirklich originell, anders und groß, denn DAS traut sich kaum jemand. DAS ist eine Sache, mit der Ihr die Leute mit den großen Klappen und den nicht so richtig großen Ideen mal hübsch verwirren könnt. Möglicherweise so sehr, daß es auch da entsetzte Blicke gibt ;-)

Also: Seid keine öden Mitläufer, Nachmacher und Dumpfbacken. Seid lieber eigenständige Charakter. Die blöden halbnackten FEMEN-Tussen mit ihren Kettensägen schenken niemandem eine Zukunft und verbauen sich dazu noch die Eigene. Seid nicht wie die! Baut auf anstatt einzureißen! Engagiert Euch FÜR und nicht GEGEN! Seid nicht heiß auf den Medien-Rummel sondern auf den dankbaren Blick, den außer Euch vielleicht niemand mitbekommt. Glaubt mir: Der tut sowas von gut!

"Gute Mädchen kommen in den Himmel - Böse Mädchen kommen überall hin"

Aber im Himmel ist es besser und schöner als überall sonst!
__________

Schönen Tag noch und keep it Catholic!
Marie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen